20. Juli 2017, 18:00 Uhr

Verabschiedung der Abschlussklassen R9/M10a und M10b

22. Juli 2017, 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Fußballturnier des Fördervereins: Grundschule Berg – Grundschule Sindlbach
Bei schlechtem Wetter entfällt das Turnier!
Willkommen

Eine Woche lang Arbeitsluft schnuppern

Während des Schuljahres wurden die Jugendlichen bereits intensiv bei ihrem Berufswahlprozess unterstützt. So durften sie nicht nur im Unterricht, sondern auch im Berufsorientierungscamp in Waldmünchen, in der Handwerkskammer, auf der Ausbildungsmesse in Neumarkt sowie beim Berufsinformationstag an ihrer Schule viele verschiedene Berufe kennenlernen. Auch Frau Dörfler und Herr Herrmann waren jederzeit hilfreiche Ansprechpartner.
Nun war es endlich so weit: Der auserkorene Wunschberuf durfte endlich näher kennengelernt und sogar eine Woche lang praktiziert werden! Die Freude, aber auch die Bedenken, die Aufregung und die Erwartungen waren groß. Viele Betriebe der Region boten den Heranwachsenden wichtige und hilfreiche Einblicke in die Berufswelt. Alle Schüler durften und mussten tatkräftig anpacken. Die Tage waren länger, die körperliche Anstrengung oft größer als in der Schule, weshalb wohl einige froh sind, nach den Ferien erst einmal wieder zurück in die Schule zu dürfen. Nichtsdestotrotz war diese intensive Woche für die Schülerinnen und Schüler eine unvergessliche, wichtige und wegweisende Erfahrung, welche sie in ihrem Berufswahlprozess einige Schritte weiter gebracht hat. Vielleicht hat der ein oder andere durch das Praktikum sogar schon die zukünftige Ausbildungsstätte gefunden, denn gute Arbeit und viel Engagement lohnen sich.