20. Juli 2017, 18:00 Uhr

Verabschiedung der Abschlussklassen R9/M10a und M10b

22. Juli 2017, 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Fußballturnier des Fördervereins: Grundschule Berg – Grundschule Sindlbach
Bei schlechtem Wetter entfällt das Turnier!
Willkommen

Besuch von Schwester Isaac und Schwester Verena

Sie besuchten jede Klasse und erzählten uns über das Leben einer Klosterschwester. Als Schwester muss man sehr früh aufstehen. Das erste Gebet findet schon um 06:00 Uhr statt. Die Kleidung der Schwestern ist ganz genau festgelegt. Die Farbe der Gewänder kann aber je nach Land unterschiedlich sein. Außerdem tragen sie auf der rechten Seite einen großen Rosenkranz aus Holz. Wenn eine Novizin zur Nonne wird, darf diese beim feierlichen Akt bei der Ankleidung nicht helfen. An diesem besonderen Tag erhalten viele auch einen neuen Namen. Erstaunt hat uns, dass eine Klosterschwester ihr Gewand immer in der Öffentlichkeit tragen muss, auch beim Sport.
Leider war die Stunde mit Schwester Isaac und Schwester Verena viel zu schnell vorbei. Ihre Erzählungen waren sehr interessant, denn Vieles über das Leben im Kloster und das Leben als Nonne haben wir nicht gewusst.
Vielen Dank, dass ihr bei uns wart!
(Lukas Hirschmann, R6)