Willkommen

Besuch der IHK - Ausbildungsscouts

Am 23. November 2017 besuchten zwei Ausbildungsscouts der IHK unsere Klassen R7, R8 und R9. Dabei erzählten jeweils ein Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement und ein Auszubildender für Industriemechanik ihre Erfahrungen aus dem beruflichen Alltag. Als Botschafter von kaufmännischen und technischen Berufen berichteten sie über ihre Erlebnisse im Bewerbungsprozess und ihrer Ausbildung. Zudem gaben sie Tipps, wie unsere Schülerinnen und Schüler dem „Wunsch – Ausbildungsplatz“ ein Stückchen näher kommen können, ohne dabei in die typischen Fallen zu tappen.
Auch die IHK – Regionalkoordinatorin Nadine Högl konnte wichtige Fragen rund um verschiedene Berufe beantworten und stand mit Rat und Tat zur Seite.
Insbesondere für die Jugendlichen der 8. und 9. Klassen war es neben den Betriebspraktika ein weiterer wichtiger Termin zur beruflichen Orientierung, da sie sich bei fast Gleichaltrigen aus erster Hand informieren konnten und kurz vor der Berufsentscheidung einen realistischen Einblick in die jeweilige Ausbildung bekamen. (Rafaela Fürst)