Willkommen

Berufsorientierung

Auch in diesem Schuljahr konnten wir wieder unseren Schülerinnen und Schülern eine Ausbildung zum Schülerlotsen an der Schwarzachtal-Schule Berg anbieten.
6 engagierte Schülerlotsen der Klassen 6a und 6b nahmen an der Ausbildung zum Verkehrshelfer teil, damit alle Kinder weiterhin sicher über die Straße kommen. Die Ausbildung wurde durch Herrn Schlaffer und Herrn Quaas von der Verkehrswacht Neumarkt durchgeführt und ihr erworbenes Wissen und Können mussten die Sechstklässler sowohl in einer theoretischen, als auch einer praktischen Prüfung am Einsatzort, der Ampel an der Schule, unter Beweis stellen. Behandelt wurden unter anderem die Bereiche Gefahren im Straßenverkehr, das Erkennen und richtige Reagieren in Gefahrensituationen, sowie die Einschätzung der Geschwindigkeit von Fahrzeugen.
Um für die verantwortungsvolle Aufgabe als Schülerlotse eingesetzt werden zu können, ist es eine wichtige Voraussetzung, dass die Schüler und Schülerinnen äußerst zuverlässig sind, damit die Verkehrssicherheit täglich und bei jedem Wetter gewährleistet wird.