Am 26. Januar 2024 besuchte die 3a der Schwarzachtal-Schule die freiwillige Feuerwehr in Berg. Mit viel Vorfreude und Fragen im Gepäck lief die Klasse zum Feuerwehrhaus und wurde dort freundlich von dem Feuerwehrmann Herrn Braun begrüßt. Die Schülerinnen und Schüler hörten mit großem Interesse und viel Begeisterung dem Feuerwehrmann zu, der bereitwillig alle Fragen erklärte. Er zeigte den Kindern wie schnell sich Rauch in einem Haus ausbreitet, übte mit ihnen das Absetzen von Notrufen und zeigten der Klasse seine ganze Ausrüstung, die sie auch ausprobieren durfte. Es wurde erklärt, wie ein Einsatz abläuft, welche Aufgaben die Feuerwehr alles hat und wie man sich bei einem Brand verhalten muss. Besonders eindrucksvoll war die Vorführung des Feuerlöschers und die Besichtigung der Feuerwehrautos. Die Kinder durften versuchen, den Rettungsspreizer hochzuheben und bekamen einen Überblick über die vielen Geräte im Feuerwehrauto. Mit einem Grinsen im Gesicht und vielen wichtigen Informationen über das Thema Feuer liefen die Kinder zurück zur Schule. Es war ein besonders interessanter und toller Vormittag.