Die Woche vor den Ferien herrschte in der Mittelschule große Mottowoche, in der sich die Jugendlichen täglich entsprechend kostümieren durften. Beispielsweise wurde das Thema „Geschlechter-Tausch“ oder „Lazy-Monday“ gewählt. Aufgrund dessen konnte man jeden Tag tolle und kreative Verkleidungen bewundern.

Diese Woche mündete, wie von der SMV geplant, am Freitag in die große Faschingssause der Mittelschule. Der Startschuss fiel um 9 Uhr mit einer großen Polonaise durch das ganze Schulhaus. Anschließend präsentierten alle freiwilligen ihre Kostüme in einer großen Modenschau. Danach begannen die traditionellen Stationen, wie Eierlauf und Dosenwerfen. Jede Klasse konnten in verschiedenen Duellen Punkte sammeln bis zuletzt alle Klassen mit fünf Vertretern beim abschließenden Wettbewerb, Reise nach Jerusalem, antraten. Den großen Klassensieg konnte sich die Klasse M9 sichern, diese wurde mit einer Urkunde ausgezeichnet und einem Gutschein für die Eisdiele belohnt. Auch die kreativsten Kostüme wurden von einer Jury aus Schulleitung und SMV mit Süßigkeiten ausgezeichnet. Die Sause endete mit einem Bonbonregen der Klassensprecher.