Willkommen

Schüler erkunden Landgasthof Meier in Hilzhofen

Die beiden achten Klassen der Schwarzachtal-Schule Berg sowie die Klasse 8 aus Lauterhofen erkundeten im Rahmen des AWT-Unterrichts den Landgasthof Meier in Hilzhofen. Juniorchef Michael Meier führte die Schüler äußerst freundlich und kompetent durch seinen Betrieb und erklärte den Jugendlichen dabei, wie ein gastronomischer Betrieb mit Hotel funktioniert und was es bei der täglichen Arbeit alles zu bedenken und zu planen gibt.
Besonders im Fokus stand die Ausrichtung des Betriebes auf hochwertige regionale und biologische Produkte sowie artgerechte Tierhaltung. Der Landgasthof kann zum Beispiel seinen Bedarf an Gemüse und Kräutern von Mai bis Dezember ausschließlich durch das eigene, neben dem Wirtshaus gelegene Gemüsefeld, decken.
Die Schüler hatten im Vorfeld in AWT Fragen zu den betrieblichen Grundfunktionen Beschaffung, Produktion und Absatz erarbeitet, welche im Laufe der Erkundung ausführlich erläutert und beantwortet wurden.
Das Highlight des Vormittags war ein kleiner für die Schüler zubereiteter Imbiss, der an dem großen Holztisch mit Blick auf die hochmoderne Küche eingenommen wurde.
Somit bekamen die Schüler nicht nur theoretischen „Input“.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Familie Meier für den interessanten und lehrreichen Vormittag.