Willkommen

„Der beste Kick ist es, Bock auf sein Leben zu haben!“

Dominik Forster - Exjunkie, Exdealer, Exknacki, Bestsellerautor und erfolgreicher Coach besuchte mit seinem Programm Flashback am 07. Mai 2019 unsere Schule.

„Ich habe gekifft, gesoffen und war im Knast!“ Mit diesen Worten eröffnete Dominik Forster seinen Vortrag zur Drogenprävention am vergangenen Dienstag an der Schwarzachtalschule in Berg. Darin brachte er den Jugendlichen der siebten bis neunten Jahrgangsstufe seine Lebensgeschichte näher und beschönigte dabei keinesfalls seinen Erfahrungsbericht.

In dem 45-minütigen Vortrag erzählte er von seinem schicksalhaften Sturz, der das Leben seiner Familie komplett auf den Kopf stellte und berichtete über seine Teenagerjahre an einer Nürnberger Mittelschule, die von Mobbing und Gewalt geprägt waren. Als er schließlich mit Alkohol experimentierte, fand er schnell neue Freunde und erhielt Anerkennung – was sich für seine geschundene Kinderseele wie Balsam anfühlte. Er konnte endlich cool sein: „Alle haben mich gefeiert.“
Immer extremer wurde das Gefühl der Stärke und Überlegenheit – und immer härter wurden die Drogen und damit der Einstieg in die Beschaffungskriminalität. Beendet wurde der Teufelskreis als ein Sondereinsatzkommando seine Wohnung stürmte und er verhaftet wurde. Seine Zeit im Gefängnis beschreibt Dominik Forster als 912 Tage
voller Angst, Elend und Gewalt. Andererseits hat ihm dieser heftige Schnitt wohl das Leben gerettet.

Heute blickt er zurück auf diese Zeit und berichtet schockierend ehrlich, aber auch selbstironisch über die Vergangenheit:
Er ist seit neun Jahren „clean“, seit sechs „trocken“ und glücklich verheiratet. Dominik Forster ist einer von tausend, die es, laut ihm, schaffen, sich aus dieser Sucht zu befreien und wieder auf eigenen Füßen zu stehen.

Die anschließende Fragerunde der Schülerschaft beantwortete er geduldig und schaffte es mit seiner jugendnahen Sprache unterhaltsam und gleichzeitig informativ zu sein. Sein Tipp für die Heranwachsenden: „Sucht euch Hobbies und echte Freunde. Pflegt eine Leidenschaft! Der beste Kick ist es, Bock auf sein Leben zu haben!“