STREITSCHLICHTER – HELFEN STATT WEGSCHAUEN

Streitschlichtung ist eine Form der Konfliktberatung (Mediation). Bei uns heißt das, dass unparteiische StreitschlichterInnen bei Streitigkeiten und kleineren Konflikten anderer Schüler als Vermittler auftreten und den Streit nach einem bestimmten Ablauf schlichten.

Oder um Streitschlichtung mit Schülerworten zu beschreiben:

„Das ist, wenn man den Streit beendet, wenn ich Streit mit Worten kläre, mich an Regeln halte, nichts Böses sage, dem anderen nicht die Schuld zuschiebe, dem anderen sage, was ich getan habe und nachher wieder friedlich mit dem anderen umgehen kann.“

Das Besondere daran ist, dass die StreitschlichterInnen den anderen Schülern helfen, ohne dass Lehrer eingreifen. Dafür werden sie in einer Ausbildung mit anschließender Prüfung auf ihre Aufgabe vorbereitet. Dabei erlernen sie wichtige Fähigkeiten, z.B. aktives Zuhören, das Formulieren von Ich-Botschaften, Gesprächsführung und wie man eine Lösung oder einen Kompromiss findet. Die StreitschlichterInnen werden von Frau Weidinger regelmäßig betreut und beraten.

Der Einsatz der StreitschlichterInnen an unserer Schule leistet einen Beitrag zur Gewaltprävention. Schülerinnen und Schüler lernen eine wichtige Möglichkeit zur Konfliktbewältigung kennen. Indem die StreitschlichterInnen bei Konflikten vermitteln und beim Finden einer gemeinsamen Lösung helfen, lernen sie Verantwortung zu übernehmen, über soziale Beziehungen nachzudenken und sich in andere hineinzuversetzen.