Sozialpädagogisches Konzept und Schulcoaching

Frau Christiane Braun, Diplom-Sozialpädagogin (FH)

Systemische Therapeutin/Familientherapeutin (DGSF)

Seit dem Schuljahr 2016/2017 ermöglicht die Gemeinde Berg ein sozialpädagogisches Konzept im gebundenen Ganztag der Schwarzachtal-Schule Berg. Als Sozialpädagogin bin ich dabei in den ersten beiden Jahrgangsstufen im Unterricht in Übungsstunden eingesetzt. Zusätzlich führe ich in diesen Klassen die Arbeitsgemeinschaft „Soziales Lernen“ durch. Hierbei erarbeite ich mit den Schülern altersgerecht und spielerisch wichtige Grundthemen der Kommunikation und des sozialen Miteinanders. Weiterhin bin ich seit September 2017 auch im Bereich Schulcoaching tätig. Träger dieses sozialpädagogischen Unterstützungs- und Beratungsangebotes ist die Gemeinde Berg. Dabei bin ich Ansprechpartner für individuelle Anliegen und Fragestellungen von Schülern, Eltern, schulischen Mitarbeitern und Lehrkräften. Mein Angebot kann in Einzel- und Gruppengesprächen genutzt werden.