Systemisches Schulcoaching

Hansjörg Albrecht, Dipl. Sozpäd. (FH)

Erzieher, Sozialpädagoge, Systemischer Familientherapeut und Vater von drei Kindern, bietet Information, Beratung und praktische Unterstützung an.

Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeitende der Schule können das Angebot nutzen, um Hilfe und Anregungen zu erhalten.

- bei Fragen und Problemen rund um Schule, Familie und Erziehung,

- zur Bewältigung von familiären Krisen,

- zur Konfliktklärung,

- zur Klärung persönlicher Fragestellungen.

Herr Albrecht arbeitet seit 1998 im Landkreis Neumarkt und kann damit auch auf ein großes Netzwerk von Fachleuten zurückgreifen, um Kinder und Eltern zu unterstützen. Auf unkomplizierten Wegen können so passende Lösungen erarbeitet werden.

Dieses zusätzliche Angebot der Schwarzachtal-Schule wird seit 2009 durch das Engagement der Gemeinde Berg möglich gemacht.

Herr Albrecht kann über das Sekretariat der Schule angefragt werden. Termine werden individuell abgesprochen.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 bietet Herr Albrecht auf der Basis seiner systemischen Praxis das Schulcoaching an.

Zu erreichen ist er unter:

(bitte AB nutzen)

mobil: 0160 9966 0770

www.syspra-albrecht.de

Systemisches Schulcoaching

Christiane Braun,

Diplom-Sozialpädagogin (FH)

Systemische Therapeutin/Familientherapeutin (DGSF)

Seit September 2017 bin ich im Bereich Schulcoaching tätig. Träger dieses sozialpädagogischen Unterstützungs- und Beratungsangebotes ist die Gemeinde Berg.

Dabei bin ich Ansprechpartnerin für individuelle Anliegen und Fragestellungen von Schülerinnen und Schülern, Eltern, schulischen Mitarbeitern und Lehrkräften.

Ich sehe mich hierbei als professionelle Begleiterin von persönlichen Lern- und Entwicklungsprozessen, die im Gespräch herausgearbeitet werden.

Fragen und Themen können hierbei z. B. sein:

• Wie lassen sich (aktuelle) Konflikte gewaltfrei lösen?
  • Wie kann ich meine herausfordernde Lebenssituation/ Krise bewältigen?
  • Wie gelingt es mir, angemessen mit meinen Mitmenschen zu kommunizieren?
  • Wie kann ich meine Grenzen klar abstecken?
  • Wie entwickle ich einen gesunden Selbstwert?
  • Wie kann ich mein Potential voll entfalten?

Mein Angebot kann in Einzel- und Gruppengesprächen genutzt werden.

Zur Terminvereinbarung kann über das Sekretariat mit mir Kontakt aufgenommen werden.

Die Gespräche sind kostenlos, vertraulich und freiwillig.