Die Klasse 8a setzte sich kritisch mit dem Thema „Alkohol- und Tabakkonsum“ auseinander.  Am Montag, den 10.06.2024, durchliefen die Jugendlichen begleitet von Frau Wießmann und Frau Höß, die Stationen des KlarSicht-Koffer Parcours. Dieser wurde von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung entwickelt und in Form der Koffervariante für die Schule angeschafft. An den einzelnen Stationen beispielsweise „Tabak – nichts vernebeln“ erweiterten die Heranwachsenden ihr Wissen zum Thema „Rauchen“, aber auch die Diskussion darüber stand im Fokus und wurde gezielt angeregt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten Interesse und große Bereitschaft sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Am beeindruckendsten waren die sogenannten „Rauschbrillen“: Diese simulieren die Auswirkung des Alkoholkonsums auf die optische Wahrnehmung. So durchliefen die Jugendlichen einen kleinen Parcours, bei dem sie balancierten, Treppen stiegen und versuchten einen Ball zu fangen.