Die Klassen 2a und 2b besuchten am 15. Mai das Schulmuseum in Sulzbach-Rosenberg. Mit Betreten des Gebäudes ging es wie in einer Zeitreise zurück in die Vergangenheit. Nach ihrer freundlichen Begrüßung auf der Außentreppe verwandelte sich Frau Herbst von der Mitarbeiterin im Museum zum strengen Schullehrer im Jahre 1875. Es herrschte ein rauer Ton und selbst die kleinsten Verfehlungen der Schüler wurden sofort geahndet und bestraft.

Beide Klassen erlebten eine Unterrichtsstunde aus dieser Zeit, mussten wie vom Lehrer gefordert beim Sprechen aufstehen, ansonsten gerade und mit auf den Tisch gelegten Händen sitzen und durften sich weder bewegen noch mit dem Nachbarn schwätzen. Wurden die Regeln nicht eingehalten, zeigte Frau Herbst in der Rolle des Herrn Lehrers, welche Strafen die Kinder damals erwartet hätten. Neben Scheitelknien, Züchtigung mit dem Stock, den Kopf in kaltes Wasser getunkt bekommen, wurde auch die Eselsmütze präsentiert, mit der man hinter der Klasse stehen musste und teilweise auch für die Dorfbewohner sichtbar am Fenster platziert wurde.

Im Anschluss daran durften die Schüler ausprobieren, auf einer Schiefertafel zu schreiben. Es war ein sehr lehrreicher und interessanter Vormittag und alle waren froh, als wir wieder in der Gegenwart ankamen.